Stilllegungen

Beschreibung unserer Leistungen:

Tankstilllegung – mit TTD eine rundum sichere Sache

Haben Sie Ihre Heizung von Heizöl auf einen anderen Energieträger umgestellt? Dann denken Sie daran, zeitnah und ordnungsgemäß Ihren dazugehörigen Öltank stilllegen zu lassen! Egal, ob dieser sich über der Erde, etwa in Kellerräumen, oder im Erdboden unter dem Garten befindet: Eine grundlegende Reinigung ist Pflicht – und aus Platzgründen wie auch aus Sicherheits- und Umweltinteressen ist eine Demontage oder Auffüllung in den meisten Fällen zu empfehlen.

Alle Maßnahmen für eine professionelle und dennoch kostengünstige Tankstilllegung sollten Sie vertrauensvoll der Technischer Tankdienst GmbH überlassen. Wir sind Ihr Experte, wenn Sie fachgerecht und sicher einen Öltank stilllegen lassen wollen.

Auch wenn Sie selbst den Tank heruntergefahren haben, befinden sich in dessen Innerem immer noch Restmengen von Heizöl – allein schon deshalb, weil die Saugleitung in der Regel 5–10 cm über dem Tankboden endet. Vor der endgültigen Tankstilllegung müssen solche Restmengen nicht nur abgesaugt und ordnungsgemäß entsorgt werden – der Behälter ist auch zu reinigen und beispielsweise durch Abblinden der Füllleitung und Abklemmen des Grenzwertgebers gegen Wiederbefüllung zu sichern.

Unser Service

Die fachgerechte Stilllegung ist entscheidend, um mögliche Umweltschäden und rechtliche Probleme zu vermeiden. Unser Team sorgt dafür, dass alle Schritte professionell und nach den geltenden Vorschriften durchgeführt werden.

Lassen Sie uns helfen, Ihr Anliegen schnell und sicher zu erledigen! Kontaktieren Sie uns noch heute für ein unverbindliches Angebot, um Ihren Öltank stilllegen zu lassen!

Schreiben Sie uns
  • An und Abfahrt mit Montagewagen
  • Einrichten der Baustelle mit allen erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen
  • Demontage der Leitungen und öffnen das Domdeckels
  • Demontage von Anbauteilen und dessen Entsorgung
  • Auspumpen und Zwischenlagern des Restbestandes bis maximal 20.000 Liter
  • Entfernen von Ölschlamm und Kondenswasser , sowie Abtransport und Vernichtung
  • Innenreinigung und austrocknen der Tankanlage
  • Entgasen und entfetten der Tankanlage
  • Tankanlage anbohren Kontrollflüssigkeit abpumpen und entsorgen
  • Domdeckel Blindschließen und mit Schrauben befestigen
  • Auf Wunsch verfüllen der Tankanlage mit geeigneten Materialien
  • Haftpflichtversicherung für evtl. Vorkommnisse während der Arbeiten
  • Ausstellung eines Inspektions und Montageberichtes
  • Abnahme Bescheinigung durch die zugelassenen Sachverständigen

Die wichtigsten Teilschritte einer ordnungsgemäßen Tankstilllegung

Nach der Anfahrt mit unserem Montagewagen und Einrichtung der Baustelle mit allen erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen …

  • demontieren wir sämtliche Leitungen und öffnen den Domdeckel
  • entfernen wir äußere Anbauteilen und entsorgen sie
  • pumpen den Restbestand an Heizöl bis maximal 20.000 Liter aus (Zwischenlagerung auf Wunsch)
  • entfernen Ölschlamm und Kondenswasser, die wir gleichfalls zur Entsorgung abtransportieren
  • und kümmern uns um eine umfassende Innenreinigung und Austrocknung der Tankanlage.

Auch das Entgasen und Entfetten Ihres Heizöltanks, Leckagetests mithilfe von Kontrollflüssigkeit sowie das Blindschließen und Zuschrauben des Domdeckels gehören zu unseren Standardleistungen bei der Tankstilllegung in München, Augsburg und vielerlei anderen Orten in südlichen Bayern.

Kostenloses Angebot anfragen

Schreiben Sie uns eine Email mit Ihrem Anliegen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen zurück.

Schreiben Sie uns

Wann eine Tankstilllegung erst durch Auffüllen oder Demontage abgeschlossen ist

Bei Heizöltanks im Keller bleibt es Ihnen selbst überlassen, sich für deren Ausbau zu entscheiden, zum Beispiel, um den davon eingenommenen Raum zu einem anderen Zweck zu nutzen. Bei Kellertanks ab einem Volumen von 10.000 Litern sowie bei Erdtanks jeglicher Größe ist allerdings gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Sachverständiger nach §53 AwSV die ordnungsgemäße Tankstilllegung prüft und freigibt. Bei der Stilllegung von Erdtanks ist dies besonders gut nachvollziehbar, da Restmengen von Öl bei einem eventuellen Durchrosten in die Erde versickern können. Um auch nach Jahren unvorhersehbare und meist kostenintensive Überraschungen zu vermeiden, verfüllen wir die Tankanlage auf Wunsch zudem mit Gesteinsmehl, um etwa ein Einbrechen des Tanks durch Korrosion oder ein Volllaufen mit Regenwasser zu verhindern. Die sicherste Alternative ist und bleibt aber die vollständige Demontage und Entfernung des Tanks aus dem Erdreich.

Fragen Sie ein kostenloses Angebot zur Tankstilllegung beim Experten an

Arbeiten an und insbesondere die Stilllegung von Erdtanks dürfen nur durch Fachbetriebe nach WHG durchgeführt werden. Die TTD GmbH erledigt nicht nur alle dabei anfallenden Arbeiten mit großer Sachkenntnis, sondern sorgt in jedem Fall auch für die Ausstellung eines Inspektions- und Montageberichtes sowie die Abnahme dieser Bescheinigung durch zugelassene Sachverständige. Und auch für eventuelle Schadensfälle während der Arbeiten sind wir durch eine Haftpflichtversicherung abgesichert. Fragen Sie jetzt ein kostenloses Angebot zur Tankstilllegung an, indem Sie uns die wichtigsten Rahmendaten per E-Mail zukommen lassen!

Schreiben Sie uns